Genetische Konsistenz: Stecklinge sind genetisch identisch mit der Mutterpflanze. Dies bedeutet das die gewünschte Eigenschaften wie Geruch, Geschmack und Wirkung, erhalten bleiben.
Richtiger Phänotyp: Beim Kauf von Samen ist es häufig der Fall, das von 10 Samen nur einer oder zwei den gewünschten Phänotyp aufweisen. Der richtige Phänotyp ist derjenige der in der Sortenbeschreibung des Breeder oder der Samenbank beworben wird. Hier spielt die Homogenität der Sorte eine wichtige Rolle. Bei Stecklingen ist jeder Steckling der richtige Phänotyp, der auch vom Breeder beworbene wird.
Schnelleres Wachstum: Stecklinge benötigen weniger Zeit um für die Blüte bereit zu seien. Unsere großen Stecklinge könnt ihr sofort bzw. nach spätestens einer Woche in die Blüte schicken. Bei Cannabis Samen müsst ihr mindestens einen Monat warten. Allgemein wächst ein Steckling viel schneller als ein Sämling.
Einfache Handhabung: Der Anbau mit Stecklingen ist einfacher als der Anbau mit Sämlingen. Sämlinge sind nicht so resistent gegenüber Schädlingen wie Stecklinge. Auch beim keimen von Samen können Fehler auftreten.
Mehr Ernten im Jahr: Beim Anbau mit Stecklingen spart der Grower Zeit. Mit Stecklingen kann er häufiger ernten als mit Sämlingen.
Kein Zwittern: Beim Einsatz weiblicher Samen für den Anbau kann es passieren, dass eine oder mehrere Ihrer Pflanzen Zwittern. Mit unseren Stecklingen können Sie jedoch sicher sein, dass Zwitterbildung ausgeschlossen ist, sodass Sie die beste Sinsemilla Qualität genießen können.
Sei Autark: Wenn du Stecklinge kaufst, kannst du sie für Jahre bei dir halten. Du bist nicht mehr auf den Kauf von Samen angewiesen. Außerdem spart du noch Geld da keine neuen Samen gekauft werden müssen.
Keine Mutationen/Krüppelpflanzen: Beim Cannabis Anbau mit Samen kommen immer auch Krüppelpflanzen bzw. mutierte Pflanzen vor. Sobald eine unserer Sorten irgendeine Mutation aufweist nehmen wir sie wieder von unserem Sortiment. Wir hatten die Sorte Euforia auch erst im Sortiment. Die Sorte zeigte aber Mutationen an den Blättern auf und wurde von uns sofort wieder gestrichen.
Clone-Only-Sorten: Es gibt spezielle Cannabissorten, die nicht als Samen verfügbar sind. Selbst wenn sie in Samenform erhältlich wären, wären diese nur Nachbildungen und nicht das Original. Bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel die Wirkung, werden nicht exakt reproduziert. Es mag eine gute Nachbildung sein, aber es bleibt eine Kopie. Wir bieten auch solche Sorten an wie zum Beispiel Apple Fritter. Unsere Apple Fritter ist Lumpy's Original Cut.
Erhalt seltener Sorten: Durch das Klonen können Grower seltene oder besonders geschätze Sorten erhalten und verbreiten, ohne auf Samen angewiesen zu sein.
Einfache Vermehrung: Das Klonen ermöglicht es Züchtern, schnell eine große Anzahl von Pflanzen aus einer einzigen Mutterpflanze zu erzeugen.
Keine Keimung nötig: Es ist bekannt, dass gekaufte Samen manchmal nicht keimen. Dies kann neben den Kosten für Hanfsamen auch große Frustration verursachen. Bei der Stecklings Vermehrung hingegen entfällt der Keimungsprozess.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Anbau mit Stecklingen zeitlich effizient ist und zu mehr Ernten pro Jahr führt. Es entfällt die Notwendigkeit der Keimung und der Selektion. Die Auswahl des richtigen, vom Züchter beworbenen Phänotyps kann Monate in Anspruch nehmen. Zudem besteht beim Anbau aus Samen stets das Risiko von Zwitterbildung. Unsere Sorten werden sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass unsere Stecklinge davon nicht betroffen sind.