Das Züchten und Pflegen einer Mutterpflanze aus einem Cannabis Steckling, wie sie bei uns verfügbar sind, ist ein entscheidender Schritt, um konstante Qualität und Stabilität zu gewährleisten. Im folgenden finden Sie eine Auflistung dessen, was Sie über die Haltung einer Mutterpflanze wissen müssen.
Gesunde Pflanzen: Wählen Sie einen Steckling von einer gesunden, robusten Pflanze aus. Alternativ können Sie auch einen Steckling bei uns erwerben. Wir sorgen dafür, dass unsere Stecklinge frei von Schädlingen und Krankheiten sind.
Genetik: Stellen Sie sicher, dass der Steckling von einer Sorte stammt, die ihren Anforderungen entspricht (z.b. Ertrag, Geschmack, Wirkung).
Pheno Hunt: Um den passenden Phänotyp zu ermitteln, ist es notwendig, von jeder Jungpflanze einen Steckling zu nehmen und diesen zur Blüte zu bringen. Nach der Ernte und dem Verzehr entscheiden Sie sich für einen Phänotyp. So verfahren wir auch bei DirtDogGenetics. Sie können den Prozess des Keimens, Wachsens, Testens und Selektierens überspringen und direkt einen Steckling Ihrer Wahl bei uns kaufen.
Licht: Beleuchten sie ihre Mutterpflanze mit einem Lichtzyklus von 18 Stunden Licht und 6 Stunden Dunkelheit. Achten sie darauf das eure Mutti genügend Licht erhält. Ihr könnt alle zwei Wochen Stecklinge von eurer Cannabis Mutterpflanze schneiden.
Temperatur: Halten Sie die Temperatur zwischen 20-25° C. Die Idealtemperatur beträgt 24 Grad am Tag und 18 Grad in der Nacht.
Luftfeuchtigkeit: Eine relative Luftfeuchtigkeit von 60-70% ist optimal.
Lichtzyklus: Manche Sativa-Sorten entwickeln schon in der Wachstumsphase Vorblüten. Um das zu unterbinden, kann man den Lichtzyklus von 18 Stunden pro Tag auf 20 oder sogar 24 Stunden Licht täglich anheben.
Topfgrösse: Verwenden Sie einen Topf mit einem Volumen von mindestens 5 bis 10 Litern, um sicherzustellen, dass genügend Platz für das Wurzelwachstum vorhanden ist.
Substrat: Ein hochwertiges, gut durchlüftetes Substrat ist wichtig. Eine Mischung aus Erde, Perlit und Kokosfaser kann ideal sein. Sie können natürlich auch hydroponisch anbauen wie wir von DIrtDogGenetics. Wir bauen alle unsere Pflanzen in Steinwolle an.
Giessen Sie die Pflanzen regelmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe. Warten sie bis sich der Topf wieder leicht anfühlt bevor sie die Cannabis Pflanzen wieder bewässern.
Dünger: Verwenden sie einen Wachstumsdünger der speziell für die Cannabispflanze konzipiert ist. Dieser sollte einen hohen Stickstoffgehalt vorweisen. Düngen sie alle 2 bis 4 Wochen (Bei Erde).
Formgebung: Schneiden sie regelmäßig die oberen Triebe ab, um ein buschiges Wachstum zu fördern.
Entfernen von alten Blättern: Entfernen Sie abgestorbene oder kranke Blätter, um die Gesundheit der Pflanze zu gewährleisten.