Erde vs. Hydro

Der Anbau von Cannabis kann sowohl in Erde als auch hydroponisch erfolgen. Beide Methoden haben ihre Vorteile. Die wichtigsten Vorteile beider Anbaumethoden werden im folgenden kurz aufgelistet. 

Vorteile des Cannabis Anbau in Erde:

Nährstoffspeicherung: Erde speichert Nährstoffe und Wasser gut. Den Cannabis Pflanzen ermöglicht das eine konstante Versorgung.

Mikrobielles Leben: Der Boden enthält Mikroben und Organismen. Diese können die Gesundheit deiner Stecklinge erhöhen. 

Einfachheit: Der Anbau in Erde ist besonders für Neueinsteiger einfacher, da er weniger technisches Wissen erfordert.

Kosten: Der Anbau auf Erde ist günstiger da, keine speziellen Systeme und Ausrüstungen benötigt werden.

Hohe Temperaturen: Sie können beim hydroponischen Anbau problematisch sein, da möglicherweise ein Kühlsystem erforderlich ist. Bei dieser Anbaumethode wird eine automatische Bewässerung verwendet, weshalb die Nährstofflösung im Tank gekühlt werden muss. Eine zu hohe Temperatur der Nährlösung kann zu Schädlingsbefall sowie Pilzen und Krankheiten führen. Bei der traditionellen Bodenkultur (der Anbau auf Erde) ist dies nicht erforderlich.

Düngerbedarf: Beim Anbau in Erde ist der Bedarf an Dünger geringer als bei hydroponischen Systemen. Dies gilt insbesondere für den Eigenanbau. Die Erde versorgt die Pflanzen in den ersten sechs Wochen mit Nährstoffen. Zudem ist es nicht notwendig, bei jedem Gießen Dünger hinzuzufügen.

Vorteile des hydroponischen Cannabis Anbaus:

Schnelleres Wachstum: Pflanzen wachsen schneller im hydroponischen Anbau da sie direkten Zugang zu den Nährstoffen haben.

Wasserersparnis:  Hydroponische Systeme benötigen weniger Wasser, weil diese Anbaumethode rezirkulierende Systeme nutzt. 

Kontrollierte Umgebung: Züchter können die Nährstoffzufuhr und andere Umweltfaktoren präziser steuern. Dies führt zu einer besseren Ernte Qualität.

Weniger Schädlinge und Krankheiten: Da der Boden nicht verwendet wird, gibt es weniger Risiko für bodenbürtige Krankheiten und Schädlinge.

Konsistente Qualität: Durch die präzise Kontrolle der Wachstumsbedingungen können Grower eine gleichbleibende Qualität ihrer Ernte erzielen. Wir bei Dirt Dog Genetics nutzen Steinwolle um eine gleichbleibende Qualität unserer Stecklinge zu gewährleisten. 

Erhöhte Erträge: Viele Züchter berichten von höheren Erträgen pro Pflanze im Vergleich zum traditionellen Anbau in Erde.

Erweiterte Anbaumethoden: Es gibt verschiedene Hydroponische Systeme (z.B. NFT, DWC, Aeroponik) die an die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben des Growers angepasst werden können.

Unser Fazit

Unser Fazit: Beide Anbaumethoden haben ihrer Vor- und Nachteile. Individuelle Vorlieben, Erfahrungsgrad des Züchters und die Verfügbarkeit von Ressourcen entscheiden darüber was für sie die beste Anbaumethode ist. Mit unseren Stecklingen können sie alle Anbau Methoden und Anbau Medien verwenden.